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Unsere Train-the-Trainer - Kursformate

Impulstag

Lernen Sie an nur einem Tag die wichtigsten Trainer-Skills kennen.

Visualisierung
Rhetorik &
Präsentation

Vertiefen Sie, was Sie für Ihren Trainerberuf benötigen.

Praxistraining

Zeigen Sie, was Sie können.

UmschlagTrainerbuchHHC

Sie können unser IT-Trainerhandbuch (ca. 120 Seiten, Format DIN A4, gebunden mit zahlreichen Abbildungen) direkt bei uns zum Preis von € 24,50 netto zzgl. € 3,50 Versandkosten bestellen.

Das Handbuch liefert Ihnen wertvolle Informationen zur Durchführung erfolgreicher IT-Trainings und ist ein wertvoller Ratgeber für IT-Trainer und Personalentwickler.

Diese Seite befindet sich derzeit in Bearbeitung.
Demnächst finden Sie hier Inhalte und Termine für Ihre IT-Trainerausbildung (Multiplikatorenqualifizierung).

Sollten Sie an einem inhouse-Training interessiert sein, kontaktieren Sie uns bitte. Sie erhalten dann umgehend ausführliche Informationen.

1        Vorwort
1.1     Danksagung
2        Vorspann
2.1     Die Situation
2.2     Zielsetzung
2.3     Defizite
2.4     Polarisierende Szenarien
2.5     Die lernende Organisation
2.5.1  Erfolgsfaktor Informatik
2.5.2  EDV-Weiterbildung: Investition in Humankapital und Schlüsselqualifikation
3        Grundlagen der Erwachsenenbildung
3.1     Einleitung
3.2     IT-Training ist kein Schulunterricht in IT
3.3     Die Aufgabe des IT-Trainers
3.4     Erwachsene Lerner
3.5     Nur mehr desselben - just more of the same?
3.6     Vermeidung von Erzeugungsdidaktik
3.6.1  Lernfähigkeit im Kontext des Lebensalters
3.6.2  Intelligenztheorie
3.7     Ein persisches Märchen oder: vom „Mut, eine Probe zu wagen“.
3.8     Ermöglichungsdidaktik und TN-Orientierung
3.9     Ermöglichungsdidaktik - Folgerungen für die Durchführung
3.10   Erwerb von Schlüsselqualifikationen
3.11   Teilnehmer: Beteiligte im Erwachsenenbildungsprozess
4         Die Kompetenzen des IT-Trainers
4.1      Fachkompetenz
4.2      Methodenkompetenz
4.2.1   Strukturierungskompetenz
4.2.2   Darbietungskompetenz
4.2.3   Aneignungskompetenz
4.3      Sozialkompetenz

5         Seminarpraxis
5.1     Seminarorganisation
5.1.1  Technische und organisatorische Voraussetzungen
5.1.2  Raumdesign
5.2     Inhaltsplanung
5.2.1  Evaluierung von TN-Vorkenntnissen
5.2.2  Themenplanung

5.2.3   Auswahl von Trainingsunterlagen
5.2.4   Einsatz von Trainingsunterlagen
5.3      Seminardurchführung
5.3.1   Die erfolgreiche Eröffnung
5.3.2   Strategien und Methoden bei inhomogenen Gruppen
5.3.3   Gruppenführung und Teambildung
5.3.4   Fallstudie: „Alle für einen, einer für alle“
5.4      Methodik und Didaktik
5.4.1   Lernfähigkeit, Lernstil und Lernmotivation Erwachsener
5.4.2   Charakterisierung von Lerntypen (Lernstiltest)
5.4.3   Genderdemokratie im Training
5.4.4   Schwierige Themen verständlich darstellen
5.4.5   Die Werthaltigkeit des Wesentlichen im Wandel
5.4.6   Visualisierung
5.4.7   Schrift und Bild als Gestaltungsmittel
5.4.8   Mindmap-Memory
5.4.9   Analogiebildung
5.4.10 Rhetorik
5.4.11 Kommunikation
5.5      Qualitätskontrolle
5.5.1   Transfersicherung im IT-Seminar
5.5.2   Qualitätskontrolle durch den Trainer
5.5.3   Feedback-Regeln
5.5.4   Spotlights – live aus der Seminarpraxis
5.5.5   Trainer-Feedback
5.5.6   Teilnehmer-Vorabbefragung
5.5.7   Qualitätskontrolle durch die TN
5.6      Menschen in der Seminarpraxis
5.6.1   Der Theoretiker
5.6.2   Die Verantwortliche
5.6.3   Der Provokateur
5.6.4   Die Gestresste
5.6.5   Die Couragierte
5.6.6   Der Einsichtige
5.6.7   Der Eisbrecher
6         Literatur
7         Trainer's Regelwerk
7.1     Meine wichtigsten persönlichen Erfahrungen als Trainer
7.2     Worauf ich in meinen nächsten Seminaren besonders achte
7.3     Welche Verbesserungen habe ich in meinen Seminaren erzielt?

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