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Best Business in der Controlling-Praxis

Beherrschen Sie die relevanten Tools der Excel-Controlling-Praxis!

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Termine

24.10.-25.10.2017 Frankfurt

Preis: EUR 1.250,--

Ermäßigung bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 Teilnehmern 10%, bei 3 und mehr Teilnehmern 15%. Alle Preise netto zzgl. gesetzl. MwSt.

Seminarformat

Sie besitzen bereits gute Basiskenntnisse und möchten zum Excel-Profi im Bereich Controlling werden? Sie lernen Excel in seiner faszinierenden Breite und Tiefe kennen und erwerben eine umfassende und systematische Lösungskompetenz für typische Controlling-Anwendungen.

Danach werden Sie differenten und anspruchsvollen Aufgaben effizient und lösungsorientiert begegnen. Dieses Seminarformat ist das richtige für Sie, wenn Sie häufig oder überwiegend mit großen importierten Datenlisten arbeiten​ und diese schnell und effizient analysieren möchten. Auch die Darstellung wesentlicher Ergebnisse Ihrer Analyse in einem Controller-Cockpit (Dashboard) werden Sie dann in der Praxis sicher handhaben.

Seminarinhalte (Topics)

  • Tipps & Tricks
  • Datenimport
  • Datenlisten
  • Daten Sortieren und Filtern
  • Konsolidierung und Teilergebnisse
  • Datenanalysen mit PivotTable
  • Tools zu Datenanalyse
  • Was-wäre-wenn?
  • Datensicherheit
  • Controller-Cockpit
  • Makros

Seminarinhalte
Die aufgeführten Seminarinhalte verstehen sich als Rahmenkonzept für einen WorkShop. Die praktische Bearbeitung der Inhalte kann in Abhängigkeit von individuellen Themenanpassungen und Interessenschwerpunkten der Teilnehmergruppe, sowie vom allgemeinen Lernfortschritt variieren.

Unterlagen und Organisation
Sie erhalten eine professionelle Trainingsunterlage, in der alle Seminarthemen detailliert beschrieben sind. Zusätzlich erhalten Sie alle zugehörigen Beispieldateien. Im Seminarpreis enthalten ist weiterhin eine ansprechende warme Mittagsverpflegung und eine Bistro-Pausenverpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, Gebäck, Snacks). Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat.

 

Seminarinhalte
Die aufgeführten Seminarinhalte verstehen sich als Rahmenkonzept für einen WorkShop. Die praktische Bearbeitung der Inhalte kann in Abhängigkeit von individuellen Themenanpassungen und Interessenschwerpunkten der Teilnehmergruppe, sowie vom allgemeinen Lernfortschritt variieren.

Unterlagen und Organisation
Sie erhalten eine professionelle Trainingsunterlage, in der alle Seminarthemen detailliert beschrieben sind. Zusätzlich erhalten Sie alle zugehörigen Beispieldateien. Im Seminarpreis enthalten ist weiterhin eine ansprechende warme Mittagsverpflegung und eine Bistro-Pausenverpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, Gebäck, Snacks). Sie erhalten ein persönliches Teilnahmezertifikat.

 

Seminarinhalte im Detail

Tipps & Tricks

  • Tipps und Tricks zur effizienten Tabellenbearbeitung (Shortcuts, Markierungstechniken, ...)

Excel individualisieren und Add-Ins einsetzen

  • Excel individualisieren
  • Erstellen von Mustervorlagen
  • Benutzerdefinierte Symbolleisten erstellen/Schnellzugriffsleiste anpassen
  • Add-Ins einsetzen

Formeln und Funktionen

  • Prozentuale und Soll-/Ist-Vergleichsrechnungen, Steigerungsraten und Indizes
  • Zellbezugsarten in Formeln und Funktionen effizient einsetzen
  • Anwenden praxisorientierter Funktionen aus den Kategorien: Logik, Statistik, Mathematik, Matrix, Text, Finanzmathematik, Information, Datum & Zeit, ...
  • Mit Matrixfunktionen arbeiten
  • Bereichsnamen in Formeln einsetzen
  • Plausibilitätskontrollen und Formelüberwachung
  • Arbeitsmappen und Tabellenblätter schützen

Tabellen- und Arbeitsmappenverknüpfung

  • Tabellenverknüpfungen innerhalb einer Arbeitsmappe
  • Fenstertechniken zur übersichtlichen Analyse einsetzen
  • Gruppenmodus für mehrere Tabellen einsetzen
  • Tabellen kombinieren und nach Position und Rubrik konsolidieren
  • Zellbezüge auf andere Arbeitsmappen einsetzen

Planungs- und Analysetechniken

  • Trendanalysen für Prognosen durchführen
  • What-if-Analysen für Planungsmodelle einsetzen
  • Variablen für die Zielwertsuche ermitteln
  • Entwickeln von Planungsszenarien mit dem Szenario-Manager
  • Multivariable Optimierungsrechnungen mit dem Solver

Fortgeschrittene Gestaltungsoptionen

  • Benutzerdefinierte Zellformate erstellen
  • Bedingte Zellformatierungen einsetzen
  • Tabellen gliedern
  • Benutzerdefinierte Ansichten erstellen

Diagrammerstellung

  • Fortgeschrittene Diagrammerstellung
  • Erstellung spezieller Diagramme, Formatierung und Gestaltung
  • Erstellung benutzerdefinierter Diagramme

Datenlisten und PivotTable

  • Mit Excel-Datenlisten arbeiten
  • Mehrstufige Teilergebnisse ermitteln
  • Sortieren / Filtern von Datensätzen mit AutoFilter
  • Komplexe Filterkriterien mit dem Spezialfilter definieren und statistische Datenbankfunktionen einsetzen
  • Dynamische Tabellen einsetzen
  • Pivot-Tabellen erstellen und individuell anpassen

Datenimport und Interoffice-Kommunikation

  • Datenimport aus MS Access
  • Import von Textdateien
  • Excel-Tabellen und Diagramme in Word und PowerPoint

Makros (Einführung)

  • Befehlsmakros aufzeichnen, ausführen und speichern

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